Themendossier

Arbeit – Bildung – Digitalisierung

Forschung, Austausch mit der Praxis und Transfer nehmen Fahrt auf. In einem crossmedialen Themendossier steht unser neuer Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung (ABD) im Fokus.

Was die FernUniversität gegen Fachkräftemangel tun kann, wie wir morgen arbeiten und wie Führung im digitalen Zeitalter funktioniert:  Unser Themendossier widmet sich den Auswirkungen und Anforderungen digitaler Arbeitswelten. Erfahren Sie mehr über Projekte, Themen und Menschen, die dem Forschungsschwerpunkt ein Gesicht geben.

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Wie arbeiten wir morgen?

Digitale Arbeitswelten erfordern besondere Kompetenzen – die sogenannten Future Skills. Welche besonders wichtig sind und wie wir sie erwerben können, das erforschen die Mitarbeitenden im Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung. Lernen Sie einige im Video kennen.

Virtuelle Räume in der Pflege

Der Gesundheitsbereich steht vor großen Herausforderungen – vor allem etwa im Hinblick auf Ausbildung in der Pflege. Mixed-Reality-Anwendungen haben das Potenzial, Lehren und Lernen in diesem Bereich zukunftsfähig zu gestalten.
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Blindes Vertrauen

Haben Sie schon einmal vom Automation Bias gehört? Dahinter steckt das Phänomen, dass Menschen ohne kritische Reflexion computergenerierten Lösungs- und Entscheidungsvorschlägen trauen. Ein simples Beispiel: Ein Auto landet in einem Fluss, weil der Fahrer oder die Fahrerin ohne nachzudenken den Ansagen des Navis vertraut hat. Jun.-Prof. Dr. Hannah Ruschemeier befasst sich in einem Forschungsprojekt aus rechtlicher Perspektive mit dem Problem des Automation Bias.
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Kompass für die Datenlandschaft
„Data-Science-Kompetenzen ermöglichen es Menschen, informierte Entscheidungen zu treffen und ihre Umgebung besser zu gestalten. Sie ermöglichen ihnen auch, schneller auf neue Herausforderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Dafür müssen Beschäftigte weitergebildet werden.“ Prof. Dr. Christian Beecks leitet das Lehrgebiet Data Science an der FernUniversität. Er nimmt mit seinem Team Data Science und Data Literacy als zwei der relevantesten Zukunftskompetenzen in den Fokus. > Weiterlesen
Update für die Verwaltung

Ministerien und öffentliche Institutionen sollen agiler und digitaler arbeiten. Wie dies gelingen kann, erforschen Dr. Julia Borggräfe und Dr. Judith Muster. Wie lässt sich der Wandel gestalten? Was lässt sich aus angestoßenen Projekten zu Verwaltungsinnovationen lernen? Im Interview sprechen die Wissenschaftlerinnen über das ABD als Basis, Best Practices und den Transfer in die Praxis.
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Forschung im Land der Hidden Champions

Prof. Thomas Ludwig betreibt Forschung zum Anfassen: Der 35-jährige Wirtschaftsinformatiker entwickelt cyber-physische Systeme: Industrie 4.0, Assistenzsysteme, Apps mit Augmented Reality. „Wir vernetzen Software und mechanische Komponenten“, beschreibt er. Thomas Ludwig leitet die Forschungsprofessur für Bildungstechnologie in der digitalen Transformation.
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Homeoffice und mobiles Arbeiten verändern auch die Arbeitswelt für Führungskräfte: Chefs und Chefinnen müssen plötzlich Teams, die von verschiedenen Orten aus arbeiten, anleiten und koordinieren. Welche Kompetenzen brauchen Chef:innen in der digitalen Arbeitswelt? Dazu forscht Dr. Christiane Stempel mit dem Projekt „DigiLead“. Gemeinsam mit dem Unternehmer Jörg Hellwig diskutiert sie in diesem Podcast die Ansprüche an Führungskräfte in der digitalen Arbeitswelt sowie Chancen und Herausforderungen.