Themendossier: Künstliche Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz ist uns Menschen dicht auf den Fersen. Spätestens seit den Hypes um den Chatbot „ChatGPT” und verschiedene Bildgeneratoren zeichnet sich ab, dass die Digitalisierung eine neue Stufe erreicht hat. Auch Universitäten müssen auf die leistungsstarken Programme reagieren. Bringen sie die akademische Forschung und Lehre voran oder stellen sie eine Bedrohung dar?

„Die wichtigste Kompetenz, die eine Uni vermittelt, wird in Zukunft das kritische Denken sein. Weil man immer wieder hinterfragen muss, was man an Texten bekommt und woher sie stammen, welche Quellen und Interessen dahinterstecken."
„ChatGPT entwertet auf einen Schlag menschliche Kompetenzen, die vor allem unsere Kreativität und Schreibfähigkeiten betreffen. Das verunsichert. Eine KI kann plötzlich Gedichte im Stile von Goethe produzieren. 20 taugen nichts, vier davon sind mindestens interessant. Uns als Lesende obliegt nun, die Bewertung dessen zu übernehmen. Diese Kompetenz wird künftig wichtiger werden: einzuordnen und zu bewerten.“

Alle Illustrationen auf den Themenseiten sind vom KI-Bildgenerator DALL-E 2 und der Bilder-KI von Adobe Express erstellt worden.