New Learning in den Medien

Fundstellen

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9.06.2020

„Die Revolution des Lernens hat begonnen“

Schnell zurück zum Normalbetrieb in Schulen und Hochschulen? Auf gar keinen Fall, warnen 40 Bildungsforscher in einem Manifest: Sie fordern ein „New Learning“ – und erklären, was sie darunter verstehen.

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Frankfurter Rundschau, 1.12.2020

„An die Lebensrealität dockt gutes Lernen an“

Im Zuge der Digitalisierung muss das Lernen revolutioniert werden, fordern Fernuni-Rektorin Ada Pellert und Netzlehrer Bob Blume.

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ZEIT ONLINE vom 3.12.2020

„Podcasts sind die bessere Vorlesung“

Die Pandemie hat den Alltag an Universitäten radikal verändert. Nur nicht an Deutschlands größter: der FernUni Hagen. Was man in der Pandemie von ihr lernen kann.

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SPIEGEL, 1.10.2020

„Corona als Lernauslöser im Bildungssektor. Interview mit Prof. Dr. Ada Pellert“

Welche Herausforderungen hat eine Fernuniveristät in Zeiten von Corona? Fakt ist: Die FernUniversität in Hagen hat den Semesterstart nicht verschoben, sondern ist regulär am 1. April 2020 ins neue Semester gestartet.

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stern.de, 24.06.2020

„Digitaler Unterricht: Wie wir nach dem Corona-Crashkurs weitermachen müssen“

Millionen Kinder haben zu Hause gelernt, Millionen Eltern ihre Kinder unterrichtet – Hunderte Universitäten ein Semester aus der Ferne hinter sich.

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SPIEGEL, 1.10.2020

„Forscher fordern neues Verständnis von Lernen - jenseits von Abschlüssen“

Schnell zurück zum Normalbetrieb in Schulen und Hochschulen? Auf gar keinen Fall, warnen 40 Bildungsforscher in einem Manifest: Sie fordern ein „New Learning“ – und erklären, was sie darunter verstehen.

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Gastbeiträge

table.media, Standpunkt, 23.08.2023

„Akademische und berufliche Bildung müssen besser zusammenarbeiten“

Um die Transformation trotz mangelnder Fachkräfte zu stemmen, plädiert die Rektorin der Fernuniversität in Hagen, Ada Pellert, für neue Wege der Qualifizierung. Berufliche und akademische Bildung sollten endlich besser kooperieren. Von der Bildungspolitik wünscht sie sich Steuerung.

Ein Gastbeitrag von Ada Pellert

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Human Resources Manager, 23.02.2021

„Digital ist noch lange nicht normal!“

Die digitale Transformation revolutioniert die Arbeitswelt und unser Leben mit hohem Tempo. Unser Bildungssystem hinkt dieser Entwicklung hinterher. Dabei stehen notwendige Veränderungsprozesse an.

Ein Gastbeitrag von Ada Pellert

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Blog Jan-Martin Wiarda, 22.12.2020

New Learning bildungspolitisch verankern

Wie muss Lernen neu gedacht werden, um Menschen für das Leben in einer digitalisierten Gesellschaft auszurüsten? Ein Gastbeitrag zum „Hagener Manifest“ von Ada Pellert.

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bfd-Magazin Infoline, 12/2020

„Digitales Lernen – wie es gelingen kann.“

Durch ihr besonderes Fernlehre-System, das auf dem Konzept Blended Learning basiert, sieht sich die FernUniversität in einer besonderen Verantwortung im Digitalisierungsprozess der Hochschulen. Außerdem treibt die FernUniversität die bildungspolitische Debatte darüber voran, wie wir zukünftig lernen wollen und müssen: Das von der FernUniversität initiierte Positionspapier „Hagener Manifest“ formuliert in zwölf Thesen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für einen ganz neuen Lernbegriff.

Ein Gastbeitrag von Ada Pellert

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Videos

„Digitale Bildung im Fokus“

Digitale Bildung ist seit Beginn der Corona-Pandemie zu einer konkreten Herausforderung für Schulen und Hochschulen geworden. Schon lange vor Corona war dabei klar: Digitale Bildung beginnt und endet nicht in den Bildungsinstitutionen. Sie berufliche wie private Kontexte und beschreibt zentrale Bedarfe des Arbeitsmarktes – und sie steht in unmittelbarer Verbindung mit neuen Formen des Lernens. Die Veranstaltung knüpft an das Hagener Manifest zu New Learning an und will die angestoßene Debatte vertiefen.

„Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog“

„Digitale Bildung“, „New Learning“ und „New Work“ gehören zusammen. Doch was genau bedeuten diese Begriffe? Wie verschieben sich Inhalte, Ansprüche und Konzepte in unterschiedlichen Settings? Welche Schlüsse lassen sich für die notwendige Gestaltung von Lernkulturen ziehen? In einem dialogischen Format rückt die Vortragsreihe der FernUniversität in Hagen die drei Schlagworte ins Zentrum.

Virtueller Kongress zum Hagener Manifest

Der Kongress der FernUniversität in Hagen griff die Debatte um New Learning auf und bezog neben Expert:innen aus Wissenschaft und Lehrpraxis auch politische Akteur:innen in einer Podiumsdiskussion ein. Interessierte konnten in Themenworkshops Position beziehen, Meinungen austauschen, Ideen entwickeln und Netzwerkprozesse rund um das Thema New Learning anstoßen.

Podcasts

„Nach dem „Corona-Crashkurs“: Die Zukunft unserer digitalen Bildung“

Nach drei Monaten haben alle Erfahrungen mit Homeschooling, Klassenchats und Videovorlesungen gemacht – und es gab Höhen und Tiefen, Frust und neue Formate, und vielerorts liegen auch die Nerven blank. Was aber müssen wir bewahren, welche Fähigkeiten weiterentwickeln, für das Leben mit und nach der Pandemie? In dieser Folge spricht Horst von Buttlar mit Ada Pellert.

Die Stunde Null – Der Wirtschaftspodcast von Capital und n-tv, 24.06.2020

„Vor dem Semesterstart - Wegen Corona: Regelbetrieb an Hochschulen nicht in Sicht“

An den meisten Hochschulen geht es spätestens am 1. November weiter. Das kommende Semester wird wegen der Corona-Pandemie wieder kein normales werden. FernUni-Rektorin Ada Pellert im Gespräch mit Bildungsjournalist Armin Himmelrath.

Deutschlandfunk Nova, 27.10.2020

„Wie gelingt eine Governance Modell für eine Milliarde Menschen?“

#253 mit Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen & Mitglied des Digitalbeirats der Bundesregierung

On the Way to New Work – der Podcast über neue Arbeit, 8.03.2021