Allgemein Arbeitswelt Bildungssystem New Learning

Die Herausforderung der digitalen Bildung – spielerisch studieren per App

Laut Bildungsexperten sollte der Zugang zu digitaler Bildung so einfach sein wie das Einkaufen im Online-Shop. Dieser Herausforderung stellen wir uns an meinem Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensrechnung und Controlling an der FernUniversität in Hagen. Schon seit längerem bin ich mit meinem Team im Rahmen der digitalen Bildung und im New Learning mit Videos und Podcasts in Lehre, Forschung und Weiterbildung zur Ergänzung klassischer Materialien in den FernUni-Kanälen und in den sozialen Medien unterwegs. Nun haben wir unser digitales Bildungsangebot um einen weiteren Meilenstein erweitert, und zwar mit der App „BWL Champion“.

Die digitale Lern-App „BWL Champion“

Die Lern-App „BWL Champion“ wurde von dem von mir mitgegründeten und von unserer Geschäftsführerin Saskia Rienhoff geleiteten digitalen Bildungsunternehmen Academic Product Partner (APP) in Soest (www.app-partner.com) entwickelt. Die App enthält das gesamte für ein betriebswirtschaftliches Studium geeignete Basiswissen. Seit Anfang September ist sie als Android-Version verfügbar, ab Anfang Oktober ist der Start der iOS-Version geplant.

Durch „BWL Champion“ können die Nutzerinnen und Nutzer den Stand ihres betriebswirtschaftlichen Wissens auf digitalem Wege jederzeit lernen, testen und erweitern. Zum einen spielerisch in Form eines „Duells“ mit einem anderen Teilnehmenden, wobei Quiz-Fragen zu unterschiedlichen Themengebieten und Schwierigkeitsgraden zu beantworten sind. Zum anderen durch Nutzung des „Lernraums“, wobei die oder der Nutzende alle Fragen getrennt nach Themengebieten selbstständig oder zufällig durch „Probetests“ erlernt. Des Weiteren können weitere Nutzerinnen und Nutzer zum Lernraum eingeladen werden, um die jeweiligen Leistungslevel miteinander zu vergleichen. Die Fragen sowie weitere Themengebiete werden laufend ergänzt, so dass auch wirtschaftswissenschaftliches Spezial- und Nebenfachwissen erlernt wird.

Lernräume für Fragen zum Thema

Die unkomplizierte Nutzung der App durch einfache Registrierung, umfangreiche Erläuterungen zu den Lösungen der Aufgaben und detaillierte Statistiken zur Lernüberprüfung runden das digitale Lehrkonzept von „BWL Champion“ ab.

Die digitale Lern-App richtet sich vornehmlich an Studierende der Betriebswirtschaft sowie angrenzender Disziplinen und Studiengänge, aber auch an Schülerinnen und Schüler sowie an Weiterbildungsstudierende oder sonstige (Außer-)Berufstätige, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse besitzen bzw. diese aufbauen möchten. Ferner können Lehrende und Dozierende die App zur Vermittlung und Überprüfung von Lerninhalten einsetzen.

Basis oder Premium

„BWL Champion“ kann als kostenlose Basis-Variante heruntergeladen werden. Die Vollversion mit allen Funktionen und ohne Werbung (Premium) ist für einen Euro im Monat verfügbar. Im Google Play-Store ist die App bereits verfügbar, die Apple-Version kann ab Mitte Oktober im App-Store heruntergeladen werden. Anregungen und Kritik sowie Vorschläge für eventuell einzusetzende Quiz-Fragen und neue Lernfächer bitte an info@app-partner.com.

 

Alle Bildnachweise finden Sie auf der Seite Bildverzeichnis

2 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. S. sagt:

    Herzlichen Dank für eine solche App. Darauf haben viele Studierende gewartet.
    Was es für Kinder mit der ANTON-App schon gibt (eingesetzt in der Schule), gibt es jetzt in ähnlicher Form auch für Erwachsene. Toll. Habe sie gerade herunter geladen und werde sie testen.

    Tolle Idee, tolle Arbeit.

    DANKE.

  2. S. sagt:

    Ich möchte noch ergänzen, dass ich selbst gerade beim Professor Controlling und Beteiligungscontrolling studiere, da kommt mir diese App gerade recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.