Themendossier

Forschungszentrum CATALPA

Am Forschungszentrum CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics – an der FernUniversität in Hagen beschäftigen sich Wissenschaftler:innen mit der Frage, wie KI und digitale Bildungsangebote das akademische Lernen und Lehren so verändern können, dass dadurch mehr Bildungsgerechtigkeit für alle entsteht.

Die Studierenden sollen per KI unterstützt werden – und zwar passgenau auf ihren jeweiligen Bedarf abgestimmt. Personalisierte digitale Lernumgebungen und eine passgenaue, individuelle Unterstützung verbessern Motivation, Zufriedenheit und Lernerfolg bei den Studierenden.

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Die Hochschulbildung der Zukunft

CATALPA deckt die für die digitale Bildung relevanten wissenschaftlichen Disziplinen ab: von Informatik über Computerlinguistik, Soziologie und Psychologie bis hin zur Bildungswissenschaft. Die Kernfragen für alle lauten: Was macht das Studium tatsächlich besser? Wie wirken sich neue KI-Methoden  auf die Lehre und das Lernen aus? Im Video geben Wissenschaftler:innen Einblicke in ihre Arbeit für die Forschung.

Für CATALPA ist die Einbettung in die FernUniversität spannend – insbesondere die große Diversität innerhalb der Studierendenschaft.

Friedrich W. Hesse, wissenschaftlicher Direktor von CATALPA

KI bekämpft Hass im Netz

Ein besseres und sichereres Internet – das verfolgt ein Projekt des Hagener Computerlinguisten Prof. Dr. Torsten Zesch: Mit seiner Hilfe entstand ein KI-Tool, das strafbare Hassbotschaften aus Social-Media-Posts erkennt. Das Tool soll die Praxis von Strafverfolgungsbehörden erleichtern. Ziel ist es, Straftaten schneller zu erkennen und damit Kriminalität besser bekämpfen zu können.
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Maßgeschneiderte Bildung

Learning Analytics – damit verbinden viele im ersten Moment: Grafiken und Zahlen, die Aufschluss über Lernverhalten und Lernstand geben, zum Beispiel in einem Online-Seminar. Juniorprofessorin Ioana Jivet präsentiert dieses Wissen gern in Dashboards, wie sie uns auch im alltäglichen Leben begegnen, etwa als Geschwindigkeitsanzeige im Auto oder über Tracking Apps im Sport.
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Automatisches Scoring

Yuning Ding ist Doktorandin bei CATALPA. Im Bereich der Computerlinguistik erforscht sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit, wie KI-Systeme Studierende beim Verfassen von Essays, Hausarbeiten oder auch Abschlussarbeiten unterstützen können.
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Mit dem Studienbrief chatten

Die FernUniversität richtet eine Experimentierumgebung für KI-Tools ein: Chat zu Studieninhalten, Integration von KI-generierten Bildern, personalisierte Lernunterstützung. Das sind nur drei Beispiele für neue Lehr-Lern-Szenarien. Mit dabei: mehrere Forschende von CATALPA.
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Die Hochschulbildung verbessern

Fünf Universitäten, vier Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: die Hochschulbildung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Trusted Learning Analytics zu verbessern.
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