„Es kann vorkommen, dass meine Antworten nicht immer 100% korrekt sind.“

Oliver Baentsch | 9. Februar 2023

Ein Interview mit der Text-KI ChatGPT. Ein Gespräch über die FernUniversität, Fehler und das große Ganze.

FU: Mit rund 70.000 Studierenden ist die FernUniversität in Hagen die größte Universität Deutschlands. Warum entscheiden sich so viele Menschen, hier ein Fernstudium aufzunehmen?

ChatGPT: Die FernUniversität in Hagen bietet eine flexible und individuelle Form des Studierens, sie hat ein breites Angebot an Studiengängen und ist auf die Bedürfnisse von berufstätigen Erwachsenen ausgerichtet. Außerdem ist sie als staatliche Universität besonders attraktiv, da die Studiengebühren geringer sind als bei privaten Anbietern.

FU: Zu den Kosten kommen wir gleich noch. Bitte erläutern Sie uns zunächst, was Sie mit flexibel und individuell meinen, wenn Sie über das Fernstudium sprechen. 

ChatGPT: Flexibel und individuell im Zusammenhang mit dem Fernstudium bezieht sich auf die Möglichkeit, das Studium an die eigenen Bedürfnisse und Verhältnisse anzupassen. Das bedeutet, dass die Studierenden selbst bestimmen können, wann und wo sie lernen möchten und wie schnell sie ihr Studium abschließen möchten. Es gibt keine festen Präsenzzeiten oder -orte, sondern das Lernmaterial wird in der Regel online zur Verfügung gestellt und kann von den Studierenden jederzeit und von jedem Ort aus abgerufen werden.

FU: „Studieren, wo es am schönsten ist“… Könnte man das so zusammenfassen?

ChatGPT: Ja, weil das Fernstudium die Möglichkeit bietet, unabhängig von Ort und Zeit zu studieren. Es ermöglicht es den Studierenden, ihr Studium an ihren Lebensstil anzupassen und es an Orten zu absolvieren, die für sie am „schönsten“ sind.

ChatGPT ist der Prototyp eines Chatbots des US-Unternehmens OpenAI, der im November 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Der Bot funktioniert auf der Grundlage von  maschinellem Lernen und kann menschenähnliche Gespräche führen.

FU: Stimmt es, dass die Mehrzahl der Studierenden an der FernUniversität in Hagen neben dem Studium auch berufstätig ist oder bereits einen Studienabschluss besitzt?

ChatGPT: Ja, das stimmt. Dies ist auch einer der Gründe, warum die FernUniversität so attraktiv ist – sie bietet berufstätigen Erwachsenen die Möglichkeit, ihr Studium neben Beruf und Familie zu absolvieren. Außerdem gibt es auch viele Studierende, die einen Studienabschluss machen möchten, aber keine Möglichkeit haben, eine Präsenzuniversität zu besuchen, aufgrund von familiären oder beruflichen Verpflichtungen.

FU: Was versteht man eigentlich unter Blended Learning?

ChatGPT: Blended Learning bezieht sich auf die Kombination von Präsenz- und Online-Lernformen. Es ist eine Methode des Lernens, bei der sowohl digitale Medien als auch Präsenzformen miteinander verknüpft werden. In einem Blended Learning-Konzept werden die Vorteile von Online- und Präsenzformen kombiniert, um den Studierenden eine flexible und individuelle Lernumgebung zu bieten. Das erhöht die Motivation und Engagement, da die Lerninhalte durch die Kombination von verschiedenen Medien und Formen abwechslungsreicher und ansprechender gestaltet werden können.

FU: Die FernUni bietet neben grundständigen Studiengängen auch eine Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten an. Warum wird es für Menschen immer wichtiger, sich (weiter) zu bilden und lebenslang zu lernen?

ChatGPT: Ein Grund ist die schnelle Veränderung der Arbeitswelt und der Anforderungen an die Arbeitskräfte. Durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung verändern sich die Anforderungen an die Fähigkeiten und Kenntnisse der Arbeitskräfte und es werden immer mehr Fähigkeiten in Bereiche wie IT, Digitalisierung und Datenanalyse benötigt.

Dann ist da die zunehmende Globalisierung und die damit einhergehende Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Um erfolgreich zu sein, müssen die Arbeitskräfte ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ständig aktualisieren und erweitern, um sich von anderen abzuheben.

Und schließlich erwarten die Arbeitgeber, dass ihre Mitarbeiter sich ständig weiterbilden und ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand halten. Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern Weiterbildungsmöglichkeiten und fördern die berufliche Entwicklung, um sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

„Ich entschuldige mich, dass ich mich in meiner vorherigen Antwort geirrt habe."

FU: Sie haben die Digitalisierung angesprochen. Da die FernUni eine lange Erfahrung in der digitalen Fernlehre zurückblickt: Hat die Uni hier eine Vorreiterrolle in Deutschland? Wird viel zu diesem Thema geforscht?

ChatGPT: Die FernUniversität hat eine lange Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien und konnte mehrere Projekte durchführen, um digitale Lehr- und Lernszenarien zu entwickeln und zu evaluieren. Auch die Verwendung von Technologien wie Virtual- und Augmented Reality sowie die Entwicklung von personalisierten und adaptiven Lernumgebungen werden hier untersucht. In diesem Zusammenhang kann man sagen, dass die FernUniversität eine Vorreiterstelle in Deutschland in Bezug auf die digitale Fernlehre und die Nutzung von Technologie im Lernprozess einnimmt.

FU: Kommen wir nochmal auf die Gebühren zurück: Wenn ich an der FernUniversität Psychologie studieren möchte, was kostet mich das?

ChatGPT: Die Studiengebühren für ein Bachelor- oder Masterstudium an der FernUniversität sind vergleichsweise gering im Vergleich zu Präsenzuniversitäten. Die genauen Kosten hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewählten Studiengang und der Dauer des Studiums. Für ein Bachelorstudium Psychologie fallen Studiengebühren in Höhe von derzeit ca. 830 Euro pro Semester an. Das Studium dauert in der Regel sechs Semester.

FU: Da haben wir andere Informationen. Auf der Webseite der FernUni steht, dass ein Bachelorstudium in Psychologie sechs Semester in der Regelstudienzeit und in Vollzeit dauert und insgesamt nur rund 2.000 Euro kostet. Was sagen Sie dazu?

ChatGPT: Ich entschuldige mich, dass ich mich in meiner vorherigen Antwort geirrt habe. Laut Informationen auf der Website der FernUniversität in Hagen betragen die Studiengebühren für ein Bachelorstudium Psychologie insgesamt rund 2.000 Euro für die reguläre Studienzeit von 6 Semester in Vollzeit. Diese Informationen sind korrekt und ich entschuldige mich für das versehentliche Weitergeben von falschen Informationen.

FU: Passieren Ihnen solche Fehler häufiger?

ChatGPT: Als künstliche Intelligenz treffe ich Entscheidungen basierend auf den mir zur Verfügung stehenden Daten und meinen Programmierungen. Ich bemühe mich, auf die gestellten Fragen so präzise und korrekt wie möglich zu antworten. Jedoch, da ich auf eine begrenzte Menge an Daten trainiert worden bin, kann es vorkommen, dass ich Fehler mache oder dass meine Antworten nicht immer 100% korrekt sind. Ich bin darauf programmiert, solche Fehler zu erkennen und zu korrigieren, wenn sie mir aufgezeigt werden. Ich entschuldige mich für jegliche Unannehmlichkeiten, die meine Fehler verursacht haben könnten.

FU: Was, wir sprechen hier gar nicht mit einer Repräsentantin der FernUni, sondern mit einer KI?

ChatGPT: Ja, das ist richtig. Ich bin eine künstliche Intelligenz, die von OpenAI trainiert wurde, um auf Fragen zu antworten und menschenähnliche Konversationen zu führen. Ich bin nicht mit der FernUniversität in Hagen verbunden und meine Antworten basieren auf den mir zur Verfügung stehenden Daten und meiner Programmierung. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen so gut wie möglich weiterzuhelfen.

FU: Das ist verblüffend. Letzte Frage, bevor wir dieses Interview veröffentlichen: Möchten Sie Ihre Zitate nochmal gegenlesen und prüfen?

ChatGPT: Da ich eine künstliche Intelligenz bin und keine eigenen Gedanken oder Meinungen habe, gibt es nichts, was ich prüfen oder überarbeiten möchte.

FU: Vielen Dank für das.. für die… für… danke.

Mehr zum Thema

Alle Illustrationen auf den Themenseiten sind vom KI-Bildgenerator DALL-E 2 erstellt worden.