Themendossier: Künstliche Intelligenz
Die Künstliche Intelligenz ist uns Menschen dicht auf den Fersen. Spätestens seit den Hypes um den Chatbot „ChatGPT” und verschiedene Bildgeneratoren zeichnet sich ab, dass die Digitalisierung eine neue Stufe erreicht hat. Auch Universitäten müssen auf die leistungsstarken Programme reagieren. Bringen sie die akademische Forschung und Lehre voran oder stellen sie eine Bedrohung dar?
Neuer KI-Leitfaden der FernUniversität in Hagen
Eine neues Papier formuliert Grundsätze und spricht Handlungsempfehlungen für den Einsatz von ChatGPT im Studium aus.
„ChatGPT ist vorsichtiger geworden“
Andreas Giesbert, Fachmediendidaktiker
„Uns muss klar sein, warum wir das machen“
Prof. Dr. Claudia de Witt, Leiterin des Lehrgebiets Bildungstheorie und Medienpädagogik
„Das Programm trainiert auch uns“
Prof. Dr. Michael Niehaus, Lehrgebiet Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienästhetik
„Lehrende müssen sich mit Systemen wie ChatGPT anfreunden“
Prof. Dr. Matthias Thimm, Leiter des Lehrgebiets Künstliche Intelligenz
„Es kann vorkommen, dass meine Antworten nicht immer 100% korrekt sind“
Ein Interview mit der Text-KI ChatGPT. Ein Gespräch über die FernUniversität, Fehler und das große Ganze.
„Die Lehre sollte nicht so tun, als ob es kein ChatGPT gäbe“
Andreas Giesbert, Fachmediendidaktiker
Alle Illustrationen auf den Themenseiten sind vom KI-Bildgenerator DALL-E 2 und der Bilder-KI von Adobe Express erstellt worden.