Nicht nur das Lernen, auch Arbeit dürfen wir neu denken: Zunehmend hybride Arbeitswelten stellen neue Anforderungen, insbesondere an Führungskräfte. Welche Kompetenzen brauchen Chef:innen in der digitalen Arbeitswelt? Dazu forscht Dr. Christiane Stempel mit dem Projekt „DigiLead“ am ABD-Schwerpunkt der FernUniversität in Hagen. Eva Schulze-Gabrechten aus dem Presse-Team der FernUniversität spricht mit Dr. Stempel und dem Unternehmer und Feldvernetzer Jörg Hellwig in dieser Podcast-Episode über die Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und ihre Teams in digitalen Strukturen.
Dr. Christiane Stempel leitet das Projekt „DigiLead“. Seit 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der FernUniversität in Hagen im Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie. Bereits in ihrer Promotion hat sie sich mit Fragestellungen zum Verhalten von Führungskräften beschäftigt. Heute liegen ihre Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Führung und Gesundheit, Arbeitsbedingungen von Führungskräften sowie Telearbeit.
Jörg Hellwig ist als Feldvernetzer Teil des Projekts „DigiLead“ und bringt seine umfassende Erfahrung aus der Praxis als Unternehmer ein: Seit Jahrzehnten schon ist er als Investor, Gründer, Mentor und Berater tätig und unterstützt beispielsweise Start-Ups in den Bereichen Digitalisierung und Transformationsprozesse. In seiner vorherigen Karriere in der Industrie war Jörg Hellwig Chief Digital Officer bei Lanxess und für den Konzern Bayer jahrelang international tätig.
Das sagen Dr. Christiane Stempel und Jörg Hellwig zu Führungskompetenz in hybriden Arbeitsmodellen:
- Der Anteil hybrid arbeitender Teams ist seit der Pandemie stark gestiegen. Und diese Arbeitsmodelle bringen ganz neue Herausforderungen für Führungskräfte. Welche das sind, ist bisher aber kaum erforscht. (Dr. Christiane Stempel)
- Viele Führungskräfte haben Angst vor Machtverlust. Dabei führt ein agiler Führungsstil, im Rahmen dessen Mitarbeitende selbstständige Entscheidungen treffen, zu besseren Ergebnissen. (Jörg Hellwig)
- Die meisten Führungskräfte sind auf ihre Position nicht vorbereitet worden: Sie sind aufgrund ihrer Fachlichkeit in den Job gekommen, nicht aufgrund von Führungskompetenz oder -erfahrung. (Dr. Christiane Stempel)
- Eine Führungskraft braucht die klare Bereitschaft, jeden Tag zu lernen. Vor allem im Bereich der Technologie. (Jörg Hellwig)
Jörg Hellwig gibt beim Berliner Symposium der FernUniversität in Hagen live Einblicke in seine Erfahrungen aus der Praxis und diskutiert mit weiteren Expert:innen die Anforderungen der digitalisierten Arbeitswelt an Wirtschaft und Wissenschaft. Weitere Informationen zum Berliner Symposium und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Alle Folgen von „Lernen neu denken“ gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt. Wir freuen uns über eine Bewertung und wenn Sie unseren Podcast abonnieren. Die bisherigen Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.
Wenn Sie auch der Meinung sind, dass lebenslanges Lernen wichtig ist, unterzeichnen Sie unser Hagener Manifest.
Neuigkeiten aus der FernUni lesen, Videos ansehen, Podcasts hören, Fragen stellen und Themen kommentieren geht natürlich auch auf unseren Social-Media-Kanälen. Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, X (Twitter), LinkedIn, Mastodon oder YouTube!