Allgemein Arbeitswelt Bildungssystem Hagener Manifest Podcast

Podcast: „Der Fachkräftemangel setzt das traditionelle Bildungssystem unter Druck“

Die Welt ist in Bewegung, die Bildungsstrukturen sind festgefahren, findet Bildungsforscher Dr. Dieter Dohmen. Als Gast von FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert spricht er darüber, Bildungsmaßnahmen zu privatisieren und aus einem Education Investment Fund zu bezahlen – für mehr Zukunftsorientierung und Dynamik im Bildungsbereich. Die Einzelnen sollten außerdem stärker selbst entscheiden, wie und worin sie sich weiterqualifizieren. Darüber hinaus geht es um Durchlässigkeit, Job-Wechsler:innen und Bildungsunwillige.

Dr. Dieter Dohmen ist Bildungswissenschaftler und Gründer des FiBS, des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie. Der Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung ist als Gutachter, Wissenschaftler und Berater tätig. Er hat in allen Bereichen des lebenslangen Lernens gearbeitet von der Früh- bis zur Erwachsenenbildung. Als einer der wenigen Forscher beschäftigt er sich mit der schwierigen Frage der Finanzierung von Erwachsenenbildung.

Das sagt Dieter Dohmen über Fachkräftemangel und Weiterbildung:

• Wir brauchen keine Klassenräume, wir müssen Zugriff auf Wissen ermöglichen.

• Lebenslanges Lernen setzt bei den Einzelnen an. Dazu passen die Strukturen nicht. Wir müssen vom Lernverlauf her planen.

• Zeugnisse interessieren mich als Chef nicht mehr. Vielmehr muss jemand ins Team passen und neue Fähigkeiten mitbringen.

• Je stärker der Fachkräftemangel, desto mehr sind Unternehmen gezwungen, Menschen ohne Nachweis(e) einzustellen. Wir brauchen Zertifikate für Kompetenzen.

• Die Aufgabe der Politik ist es, den Einzelnen mehr Spielraum und Selbstverantwortung zu übertragen für Weiterqualifizierungen.

• Wirtschaftswachstum wird durch Qualifikation und Humankapital – also Weiterbildung – vorangetrieben. Wenn sich Menschen weiterbilden, entstehen Innovationen.

Alle Folgen von „Lernen neu denken“ gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt. Wir freuen uns über eine Bewertung und wenn Sie unseren Podcast abonnieren. Die bisherigen Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite.

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass lebenslanges Lernen wichtig ist, unterzeichnen Sie unser Hagener Manifest.

Neuigkeiten aus der FernUni lesen, Videos ansehen, Podcasts hören, Fragen stellen und Themen kommentieren geht natürlich auch auf unseren Social-Media-Kanälen. Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, Mastodon oder YouTube!


Berliner Symposium

Die FernUniversität forscht in ihrem neuen interdisziplinären Schwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung zu Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und nimmt in den Fokus, welche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel helfen. Dazu gibt es ein Symposium mit Wissenschaftler:innen und Politikeri:innen in Berlin am 7. Dezember 2023: „Transformation gestalten: Digitaler Wandel, Fachkräftegewinnung und Neues Lernen” in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie das Quiz (Zum Schutz vor Spam):