Allgemein Bildungssystem Hochschullehre New Learning Podcast

Podcast: „Man muss es wirklich lieben“

Selbstorganisation ist der Schlüssel zum Erfolg im Fernstudium, findet FernUni-Studentin Meike Stein – und: „Wenn man es nicht wirklich liebt, sollte man es nicht machen.“ Mit FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert, Gastgeberin des Podcasts, spricht sie über ihr Studium der Literaturwissenschaften, über ihre professionelle Leidenschaft für Bücher und über Teilhabe und Partizipation.

Meike Stein hat viele Jahre ihres Lebens mit Lesen verbracht: Bücher sind ihre Leidenschaft und Teil ihres Berufs. Meike Stein betreibt den Podcast Papierstau – für Literaturfans. Hauptberuflich arbeitet sie als Referentin bei der Saarländischen Landesregierung, daneben als freie Mitarbeiterin beim Saarländischen Rundfunk. Auch das lastet sie noch nicht aus: Sie studiert im Master-Studium Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der FernUniversität und ist für den Bachelor of Laws eingeschrieben.

 Das sagt Meike Stein:

  • Ein Fernstudium ist kein Studium, das von einem erwartet, Sachen auswendig zu lernen. Es ist für Menschen, die gern frei und wissenschaftlich arbeiten.
  • Meine Profs an der FernUni sind alle sehr offen und unterstützen mich darin, mir selbst Themen zu erschließen.
  • Wir hätten nie gedacht, aus dem Papierstau-Podcast ein Unternehmen zu machen, einen Notar zu brauchen und damit Geld zu verdienen.
  • Man findet immer den Weg und die Gelegenheit findet einen, mit seiner Leidenschaft Geld zu verdienen.
  • Wenn man in Büchern die Gegenwart abbildet, muss man Phänomene aus der digitalen Welt abbilden.

 

Die neuen Folgen von „Lernen neu denken“ gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt. Wir freuen uns über eine Bewertung und wenn Sie unseren Podcast abonnieren. Die bisherigen Folgen finden Sie auf unserer Podcast-Seite. Viel Spaß beim Hören.

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass lebenslanges Lernen wichtig ist, unterzeichnen Sie unser Hagener Manifest.

Neuigkeiten aus der FernUni lesen, Videos ansehen, Podcasts hören, Fragen stellen und Themen kommentieren geht natürlich auch auf unseren Social-Media-Kanälen. Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, Twitter, Mastodon, LinkedIn, XING oder YouTube!


Zum Master-Studiengang Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie das Quiz (Zum Schutz vor Spam):